Geschichte
   
 


Die Abwasserreinigungsanlage (ARA)

Zuständig: Zweckverband

Die 2-stufige-biologische Kläranlage der Gemeinden Bellach, Lommiswil und Langendorf steht seit 1974 in Betrieb. Ab 1995 wurde die Anlage totalsaniert und technisch auf den neusten Stand gestellt, indem man die ARA u.a. mit einer sogenannten 3. Reinigungsstufe zur Phosphat-Fällung ergänzte und die Belebung zwecks besserer Stickstoffelimination erweiterte.

Die erneuerte Anlage ist derzeit eine der modernsten im Kanton Solothurn mit entsprechend gutem Wirkungsgrad.


Die Kanalisation

Zuständig: Bauverwaltung Bellach

Das erste Kanalisationsnetz wurde um 1920 erstellt. Dieses wurde kontinuierlich ausgebaut und jeweils den Gegebenheiten angepasst. Bis auf sehr wenige, abseits gelegene Liegenschaften ist alles an das Kanalisationsnetz angeschlossen.

Nach Jahrzehnten des stetigen Ausbaus sind die ältesten Leitungen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Die notwendige Erneuerung stellt die Gemeinde in den nächsten 15 – 20 Jahren vor grosse Herausforderungen in logistischer wie finanzieller Hinsicht.

   
Home
Verband
Abwasserreinigung
Kontakt